USK wurde damals zum Schutz des Ogers vom Fußball spiel abgezogen.
Sie haben das ganze Dorf mehrfach komplett abgesperrt + Pferdestaffel
Du glaubst also er könnte keinen Personenschutz bekommen? Der war gut.
"Der arme buaaaa provoziert doch gar nemmer nun muss die bolitik eingreifne"
Gott Strafe altschauerberg!
Die Hürden für
staatlichen Personenschutz liegen sehr hoch. Reiner ist weder in der gesellschaftlichen, noch politischen, noch wirtschaftlichen Position dafür - und wird eine solche Position auch in 10.000 Leben nicht einmal ansatzweise erreichen.
Genau so wenig liegt irgendeine
akute Bedrohungslage vor. Da muss weitaus mehr passieren als ein paar besoffene Affen, die Böller schmeißen, an Zäune rütteln und sich mit einem grotesk fetten Sonderschüler rumschubsen.
Das USK wurde vom Fußball abgezogen, weil es erstens möglich war. Die Einsatzkräfte waren quasi schon vor Ort, während es gleichzeitig genau 0 Anzeichen für Krawall gab. Dass das Spiel (DFB Pokal, Nürnberg vs Dortmund, 2. Liga vs 1. Liga, kein traditionelles Risikospiel, keiner der zwei Vereine hat noch eine nennenswerte Hooligan-Anhängerschaft) damals überhaupt als Risikospiel eingestuft wurde war komplett absurd.
Zweitens war man mit der Situation komplett überfordert - und das würde ich den lokalen Behörden noch nicht einmal ankreiden. Wie oft kam es davor schon vor, dass hunderte besoffene Spinner von Freitag bis Montagabend ein 40-Seelen-Kaff belagern, weil dort ein fetter Trottel lebt, der im Internet eine große Fresse hat und herum lügt? Wenn dann noch hunderte besoffene Assis herum krakelen, dass die Schanzen brennen müsse, muss man kein Raketenwissenschaftler sein um zu erkennen, dass verantwortliche Behörden da zu der Schlussfolgerung kommen, dass die Situation eskalieren könnte. Mobmentalität, Massendynamik und Alkohol; da war es eher überraschend, dass es überhaupt erst bis Montagabend gedauert hat, bevor große Geschütze aufgefahren wurden.
Das war auch das 1. Mal, dass ASB abgeriegelt wurde. Danach an besonderen Wochenenden, weil man so etwas schlichtweg nicht noch einmal haben wollte - und selbst das sollte, so absurd die ganze Geschichte ist, trotzdem nachvollziehbar sein.
Die Pferdestaffeln waren immer wieder dort, weil es schlichtweg ging und hatten eher Übungscharakter. Die waren dann dort, wenn die sonst nirgendwo gebraucht wurden, weil keine Demos oder Risikofußballspiele irgendwo in Bayern waren und das Wetter auch gepasst hat.
Ich bin den (hübschen) Damen zu Pferd beim Pilgern auch mal begegnet. Ich habe noch nie so entspannte Cops erlebt. Selbst in meinem Heimatkaff nicht, in dem seit gefühlt 1488 Jahren das schlimmste Verbrechen wohl mal ein Falschparker war. Es gab einen freundlichen Hinweis -ja wirklich, ist jetzt kein Sarkasmus-, den Ort doch bitte zu meiden und man hat sich gegenseitig noch ein schönes Wochenende gewünscht. Es hat noch nicht mal für einen Platzverweis gereicht. Gleiches könnten dir andere erzählen, die ich kenne und die denen auch mal begegnet sind.
Reiner könnte natürlich Personenschutz bekommen, nämlich
privaten Personenschutz - den kann er sogar
jederzeit bekommen und solange er möchte. Dafür bezahlt er ihn aber auch aus eigener Tasche.