DE Drachenlord / Rainer Winkler - 300kg schwerer Metal-Fan aus Mittelfranken

Bekommt Drachenlord seinen Youtube-Kanal zurück?

• Ja

Votes: 73 25.1%
  • Nein

Votes: 218 74.9%

• Total voters
    291
2d535dcff4caed2e.jpg

Ding-Dong the witch is dead...

Er versteht nicht, daß es egal ist, wer der BLM den Brief geschrieben hat. Sicher kann derjenige (wenn er es nicht selber war) belangt werden.
Dennoch hat die BLM ihn, Rainer Winkler geprüft und ihm die Lizenz verweigert.

Außerdem hat er in seinem Abschiedsfideo gesagt, daß Drachenlord nur ein Format ist.
Er meint wohl daß die BLM dem Drachenlord-Charakter die Lizenz verweigert. Nicht Rainer W.
Daran sieht man wieder, daß er tatsächlich in keinster Weise professionell ist. Will er ja auch nicht sein, aber das ist die Quittung.

• Agree
Reactions: RomanesEuntDomus
Er versteht nicht, daß es egal ist, wer der BLM den Brief geschrieben hat. Sicher kann derjenige (wenn er es nicht selber war) belangt werden.
Dennoch hat die BLM ihn, Rainer Winkler geprüft und ihm die Lizenz verweigert.

Außerdem hat er in seinem Abschiedsfideo gesagt, daß Drachenlord nur ein Format ist.
Er meint wohl daß die BLM dem Drachenlord-Charakter die Lizenz verweigert. Nicht Rainer W.
Daran sieht man wieder, daß er tatsächlich in keinster Weise professionell ist. Will er ja auch nicht sein, aber das ist die Quittung.

Ich finde das ganze höchst erschreckend. Wenn drachenlord eine Rundfunk Lizenz braucht um in dreckiger wäsche auf seinem sofa zu streamen dann manche ich mir echt sorgen.
Das könnte dann jeden treffen.

Ich finde das ganze höchst erschreckend. Wenn drachenlord eine Rundfunk Lizenz braucht um in dreckiger wäsche auf seinem sofa zu streamen dann manche ich mir echt sorgen.
Das war in Deutschland schon immer so. Siehe GEZ, gema etc. Alles absolut sinnfrei und rückständig.

• Agree
Reactions: 1 person
Das war in Deutschland schon immer so. Siehe GEZ, gema etc. Alles absolut sinnfrei und rückständig.
Ich weiß, aber so krass war das bisher noch nie.vernünftige methoden das zu umgehen hab ich bisher auch keine gefunden.... Per VPN die Herkunft zu verschleiern und nur crypto anzunehmen ist etwas zu kriminell und Briefkastenfirma im Ausland ist zu viel aufwand...

Das geht mir auch ein wenig gegen den Strich.
Dass man sich als Streamer mit dieser Lizenz rumplagen muss, finde ich sehr seltsam.
Unabhängig vom Winkler, ich weiss nicht, was es diese Leute in irgendeinem Amt angeht, was ich oder irgendwer sonst auf einer Streamingsseite anstelle. Ist nicht grade so, als würde ich deren Kanäle dafür nutzen.

#BESIEGT

Erstmal vorweg, ich finde das mit der Lizenz auch bedenklich. Wo ist ein Stream, der über das Internet läuft und auch Bilder enthält, bitteschön ein Angebot im "Hörfunk"? Noch kritischer ist es meiner Meinung nach, dass man nicht "einfach so immer" eine Lizenz kriegt, wenn man sie halt beanträgt, sondern die Behörde alle vorher prüft und anhand nicht öffentlicher Kriterien akzeptieren und ablehnen kann?

Andererseits, das ganze zeigt mal wieder, wie doof Rainer ist. Jetzt ist er halt am Ende, ich frage mich, was aus ihm wird. Wahrscheinlich fangt er bald an Merchandise zu verkaufen und von den "Pilgern" zu leben.

Last edited:
Irgendein Anwalt erklärt die Gesamtsituation, hatte ich noch garnichts von gehört weil deutsche Streamer mich nicht interessieren. Unabhängig davon wie das den Drachenlord betrifft ist es ziemlich scheiße was die Regierung hier abzieht. Ein Hoffnungsschimmer für ihn wären wohl die neuen Regelungen zum Bagatellrundfunk, wonach er keine Lizens mehr benötigen würde, solange die EU nicht dazwischenfunkt.

Miminum 20000€ btw, angenommen die BLM setzt das durch. Knaststaffel bei Ersatzfreiheitsstrafe so auch kommen kann.

• Optimistic
Reactions: Van Darkholme
Miminum 20000€ btw, angenommen die BLM setzt das durch. Knaststaffel bei Ersatzfreiheitsstrafe so auch kommen kann.
Das könnte der erste Fall sein in dem er vor Gericht ne Chance hätte. Ist nen ziehmlich klarer Fall von Extrawürsten für einen politisch Unliebsamen.
Außerdem wahrscheinlich Identitätsdiebstahl.

• Optimistic
Reactions: 1 person
Er hat schon wieder gestreamt. Mit dem Argument "Kunstfigur", dass sich Notwendigkeit und Verweigerung der Lizenz nur auf das Format Drachenlord, nicht die Person Rainer Winkler beziehen.

Back