Dazu ging im Januar oder Februar ein Bild des entsprechenden Schreibens rum.
Edit:
Inge hatte das am 19.2. auf Twitter gepostet.
View attachment 3097927
Nachtrag:
Es gibt noch eine Zwischenstufe zwischen schuldfähig und schuldunfähig,
@sharbtoom, nämlich wie im T-Online-Artikel geschrieben.
Es wird morgen ein neues Gutachten geben. Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass die ihm eine
verminderte Schuldunfähigkeit attestieren werden (weil dumm wie ein Stein, Entwicklungsverzögerung, narzisstische Tendenzen plus paranoide Züge; dass mit dem Auslagern jedweder Schuld an seiner Situation wird hunderprozentig auch noch mal erwähnt werden) und er deshalb keine 2 Jahre Haft ohne Bewährung bekommen wird.
Ich vermute, es läuft auf irgendwas zwischen 1 Jahr und 1 Jahr x Monate auf Bewährung hinaus, aber mit entsprechenden Auflagen. Ohne eine Therapie wird er die Bewährung nicht bekommen. Dazu wird ihm der neue Richter (oder die neue Richterin) ziemlich drastisch erklären werden, dass seine YouTube-Karriere ab jetzt vorbei ist. Nicht gesetzlich, weil nicht möglich, aber mit eindringlichen Worten und dem Hinweis, dass sollte er sich auch nur noch ein einziges Mal irgendwelche Faxen erlauben, egal welcher Art, dann jedwedes Verständnis und Mitleid weg sein wird. Baut der bei seiner Therapie auch nur ein einziges Mal Scheiße, zB zu einer Sitzung nicht aufzutauchen oder ohne adäquate Entschuldigung zu fehlen, werden die ihm den Arsch aufreißen. Die wollen, dass er mit seiner Internetkaschberei aufhört. Das ist so offensichtlich, dass man schon ein Winkler sein muss, um das zu leugnen oder nicht sehen zu wollen.
Dass er jetzt tatsächlich quasi eine Woche nicht online war und auch nicht von den Haidern gefunden wurde, ist arg verdächtig. Dass sein Laptop im Arsch ist, glaube ich ihm schlichtweg nicht. Irgendwo ist er offensichtlich untergekommen und von alleine hat er nicht die Disziplin, so lange abzutauchen. Dazu die Geschichte mit dem neuen Gutachten, die auch einfach mal über die Presse so kurz vor der Verhandlung auftaucht - das stinkt. Da hat irgendwer den Finger drauf.
Deshalb lege ich mich jetzt fest und gegen mein Voting in der Thread-Umfrage (da hatte ich für 2 Jahre ohne Bewährung gestimmt): 1 Jahr bis 1 Jahr x Monate mit Bewährung unter saftigen Auflagen.