DE Drachenlord / Rainer Winkler - 300kg schwerer Metal-Fan aus Mittelfranken

Bekommt Drachenlord seinen Youtube-Kanal zurück?

• Ja

Votes: 66 24.5%
  • Nein

Votes: 203 75.5%

• Total voters
    269
1728222890802.png

1728222921789.png

Geht jetzt weniger um den Tweet, aber ich hatte irgendwie komplett vergessen, wie weit das alles eskaliert ist. Also so komplett komplett. Es könnte auch einfach ein Bild aus dem Jugoslawienkrieg sein. Aber es war Anfang der 2020er Jahre Mitten in Deutschland am Arsch der Welt in einem Kaff mit 40 Eingeborenen. So surreal.

View attachment 6492303

View attachment 6492307

Geht jetzt weniger um den Tweet, aber ich hatte irgendwie komplett vergessen, wie weit das alles eskaliert ist. Also so komplett komplett. Es könnte auch einfach ein Bild aus dem Jugoslawienkrieg sein. Aber es war Anfang der 2020er Jahre Mitten in Deutschland am Arsch der Welt in einem Kaff mit 40 Eingeborenen. So surreal.
Damn, hatte das auch irgendwie ganz vergessen. Verrückt.

Es könnte auch einfach ein Bild aus dem Jugoslawienkrieg sein. Aber es war Anfang der 2020er Jahre Mitten in Deutschland am Arsch der Welt in einem Kaff mit 40 Eingeborenen. So surreal.
#PrayForAltschauerberg

Aber ja, war schon wild. Im Grunde tun mir die Anwohner (auch wenn sie teilweise zu Komplizen wurden) nach wie vor leid. Bin selber aus nem Kaff und musste öfters darüber nachdenken, wie ich wohl mit sowas als Anwohner umgegangen wäre.

#PrayForAltschauerberg

Aber ja, war schon wild. Im Grunde tun mir die Anwohner (auch wenn sie teilweise zu Komplizen wurden) nach wie vor leid. Bin selber aus nem Kaff und musste öfters darüber nachdenken, wie ich wohl mit sowas als Anwohner umgegangen wäre.

Ich bin n älteres Semester und wir hatten so eine vergleichbare Sidduation im Dorf. WInziger Ort, um die 200 Einwohner. Einer war ein utopischer Spast, hat Leute random beleidigt, angespuckt, Kinder geschubst, etc. Richtiger Müllmensch.
Wir hatten einen Verein im Ort, in dem quasi jeder Mitglied war, nur er nicht. Wir haben dann einfach kollektiv beschlossen ihn zu mobben. Fing damit an dass wir sein Haus mit Heuballen verbarrikadiert haben während er gepennt hat. Frisör und Bäcker haben ihn nicht mehr bedient. Der hat das kein Jahr mitgemacht, da ist er weggezogen und niemand hat mehr was von dem gehört.

Rückblickend nicht die feine englische Art, aber wir haben jahrelang unter den Pisser gelitten und unsere Polizei war von der Marke PINEA.

Ofenkäse: "Wenn Reini offline bleibt, red ich auch nicht mehr über ihn."
Auch Ofenkäse: "Oh Ehm Geh, im Mailkontakt mit Haidern hat er 'Influencer' in der Signatur - will er etwa zurück?!? (Teil 1 von 287)"

View attachment 6482431
Wenn Ofenkäse merkt, daß Reini-Videos mehr Zuschauer bekommen und dementsprechend Geld einbringen als irgendwelche anderen Lolcows für die sich keine Sau interessiert.

Jeden kleinen Pups den der Fette ablässt kann nicht unkommentiert bleiben. Sowohl vom Schanzenwatch als auch von den Drachentuber. Wie erbärmlich zu versuchen mit allen möglichen Mitteln relevant zu bleiben.
Ich bin überzeugt das Ofi eine YT-Karriere lostreten könnte, wenn er vermehrt über andere Masken reden würde.

Fake, Reini würde nie "Mit Freundlichen Grüßen" unter eine Mail setzen selbst wenn es eine automatische Antwort ist.
Selbst wenn es Fake ist, sehe ich keine Lügen in dem Text. Der Fette hat sich doch faktisch aus dem Internet verkrochen. Wann kam das letzte Lebenszeichen von ihm auf TikTok etc.?

Sry bin nicht mehr auf dem laufenden seitdem die Drachenchronik weg ist.

(Okay er ist seit April weg. Hab tatsächlich den Thread gelesen & bin informiert jetzt)

Last edited:
Ich bin überzeugt das Ofi eine YT-Karriere lostreten könnte, wenn er vermehrt über andere Masken reden würde.

Andere Masken haben lange nicht das Potential eines Drachenlords. Drachenlords war interaktiv, nein, mehr als nur interaktiv, hyperinteraktiv. Vergleiche es mit einem anderem Game: Fußball. Beides ist einfach zu verstehen, einfach zu spielen und jeder kann direkt mitspielen. Oder einfach nur zuschauen. Oder Hooligan sein. Und betrunken macht's erst so richtig Spaß. Fußball hat Tradition, Drachenlords hat Tradition. Ganze 10, äh, 8, nein, 12 Jahre, verdammde Aggsd. Für Fußball brauchst du einfach nur zwei Flaschen um ein Tor zu markieren, einen Ball und eine Handvoll Leute und schon hast du ein Spiel. Zu Reiner konntest du einfach hin und Remmidemmi machen. Oder ein Meme erstellen. Oder einen lustigen Kommentar auf YouTube schreiben. Du kannst einfach ein Fußballspiel einschalten und den Kopf dabei ausschalten, ohne dass du 100 Jahre Fußballgeschichte kennen musst. Es ist ein Angebot für die schlichtesten Gemüter und gleichzeitig kannst du dich bei beiden in endlose Lore einarbeiten, wenn dich die Faszination erst einmal so richtig an den Eiern gepackt hat. Es gibt so viele irre Geschichten überall auf der Welt im Fußball. Allein schon, wie dieser einfach Sport zu dem Massenphänomen (hihi Masse) schlechthin geworden ist und bei Reiner gibt es so viele Details, Nebengeschichten und Nebenkriegsschauplätze, die man entdecken kann. Fußball und Reiner, da ist für jeden etwas mit dabei.

Masken fallen nicht einfach vom Himmel, die müssen wachsen. Und da sind wir wieder beim Thema Interaktivität. Welche andere Maske kann man besuchen und da mal so richtig die Sau rauslassen, oft sogar ohne Konsequenzen? Das Haus mit Farbeier bombadieren? Bei dem sogar noch die Nachbarn mitspielen? Welche andere Maske hat einen Ford Blu den man durch ganz Deutschland und bis nach Österreich verfolgen kann? Wer nie bei Reiner im Kaff vor der Schanze war weiß auch nicht, wie viel Spaß einfach nur die Reise an sich an sich dahin macht. Es mag zwar irgendwas im Wasser in Meddlfrangen sein bei der Menge an Spinnern dort, aber es ist auch eine schöne Gegend.

Jetzt kann man natürlich sagen "Ja aber der Mimon wurde auch besucht!". Stimmt schon, Schweinchen Schlau, aber ist der Mimon dabei immer rausgestürmt und hat sich mit den Besuchern geprügelt? Dazu war das noch in Berlin. Berlin ist laut, hässlich und dreckig, also wie die Schanze im Grunde, nur rennen da auch genug Irre rum, die dir einfach mal auf's Maul, dich abstechen und/oder ausrauben und wenn du nicht aufpasst wo du rein trittst fängst du dir obendrein auch noch Aids ein. Nein danke.

Shurjoka? Ja, eine ganz widerliche Gestalt. Aber mehr als dass sie in ihren Streams gegen ihre Haider rumpöbelt und "Wäh! Wäh! Ich bin das Opfer und ihr seid alle Nazis!" schreit gibt's da auch nicht. Das nudelt sich alles ganz schnell ab und wird so unfassbar öde. Wenn jucken schon irgendwelche Beefs zwischen Influencer- und Twitchmasken, bei denen es im Endeffekt nur um "Der hat gesagt und dann hat die gesagt!" geht? Die hat ihre Moderatoren für den Twitch-Chat, da kannste ja noch nicht einmal richtig randalieren. Und ich behaupte auch kackdreist, dass die schon versteht, was da abgeht und selbst mitspielt. Bringt ihr ja auch entsprechend Aufmerksamkeit und somit Klicks und Knete ein.

Reiner war da anders. Der hat selbst so viel unterschiedlichen Content angeboten. Natürlich war das allermeiste davon auch nur in Videoformat, am Anfang, aber es gab eben unterschiedliche Scheiße in seinen Videos, die man lustig weiterverwursten konnte oder über den man ihn dann necken konnte. Reiner hat sich auch mal draußen gezeigt, unter Menschen, auf dem Summer Breeze. Das hatte noch etwas mystisches an sich. Reiner war authentisch mit seiner Brüllerei und Behinderung.

Drechenlard war dank Reiner selbst und dem ganzen Umständen drum herum der perfekte Maskensturm. Das hat ihn so besonders gemacht. Diese Besonderheit legt ist aber das Problem, weil sie wiederum die Messlatte entsprechend hochlegt. Die Masse an Konsumenten wird jede andere Maske an Reiner bemessen. Da kann die Maske dann nur verlieren und das Game verliert an Attraktivität. Je weniger attraktiv das Game ist, desto weniger Klicks. Je weniger Klicks, um so weniger Barrne - und am Ende hängen die ganzen Kommentatorenmasken im Game auch nur an ihren Klicks und Barrne. Mit Reiner machste Klicks, mit Dingdong Donnerbirne und 3 Chromosomen zuviel von TikTok nicht, weil TikTok erstens Krebs ist und zweitens viel zu viele Dingdong Donnerbirnen auf TikTok rumschwirren und die allerwenigsten davon wirklich Einsteiger freundlich sind.

Keine Chance, dass Ofi & Co. mit einer anderen Masken so viele Klicks generieren können wie mit Reiner.

Und dann ist da immer noch das drohende Lex Draconis im Hintergrund.

Jeden kleinen Pups den der Fette ablässt kann nicht unkommentiert bleiben. Sowohl vom Schanzenwatch als auch von den Drachentuber. Wie erbärmlich zu versuchen mit allen möglichen Mitteln relevant zu bleiben.
Um fair zu sein, seine Videos über nicht Rainers laufen auch nicht so schlecht, aber er bringt einfach immer einen gesuchten Dtachenlord Bezug im Titel oder Thumbnail.

Shurjoka? Ja, eine ganz widerliche Gestalt. Aber mehr als dass sie in ihren Streams gegen ihre Haider rumpöbelt und "Wäh! Wäh! Ich bin das Opfer und ihr seid alle Nazis!" schreit gibt's da auch nicht. Das nudelt sich alles ganz schnell ab und wird so unfassbar öde. Wenn jucken schon irgendwelche Beefs zwischen Influencer- und Twitchmasken, bei denen es im Endeffekt nur um "Der hat gesagt und dann hat die gesagt!" geht? Die hat ihre Moderatoren für den Twitch-Chat, da kannste ja noch nicht einmal richtig randalieren. Und ich behaupte auch kackdreist, dass die schon versteht, was da abgeht und selbst mitspielt. Bringt ihr ja auch entsprechend Aufmerksamkeit und somit Klicks und Knete ein.
Ich denke mal auch dass es sehr ein Phänomen seiner Zeit war. Immerhin befanden sich viele Medienplattformen zwar nicht mehr in den Kinderschuhen, aber so komplett überkommerzialisiert waren sie auch noch nicht. Genau der süße Punkt der natürlich ein perfekter Nährboden für Besuchervideos waren, die das ganze logischer Weise ordentlich befeuert haben. Ich glaube gerade in der heutigen, Drecktock verseuchten Zeit ist das schlichtweg nicht mehr wirklich möglich. So eine perfekte Konstellation von Parametern wie im Drachengame wird es einfach nicht nochmal geben, und dass ist vieleicht auch ganz gut so.
Und vorrangeführte Punkte bezüglich Interaktivität sehe ich auch so. So pissblöd, ihre Adresse wie nicht gescheit ins Netz zu blöken und dann auch noch zum Bosderverkauf zu laden, sind dann halt doch nicht alle die eventuell melkbar wären.

Addendum: Zudem gab es ja zu begin auch noch kein Krebsgeschwüranhängsel mit Reagirtrotteln, womit schwule Operationen um etzala klicks zu generieren und etc. nicht wirklich existent waren. Mittlerweile stürzen sich diese "Existenzen" dann wie Aasgeier auf alles was nicht niet- und nagelfest ist, was alles im Großen und Ganzen noch schwuler macht als es sowieso schon ist.

Last edited:
Um fair zu sein, seine Videos über nicht Rainers laufen auch nicht so schlecht, aber er bringt einfach immer einen gesuchten Dtachenlord Bezug im Titel oder Thumbnail.

Gerade mal geschaut.

1728499594746.png

Die ganzen Indingobeerchenvideos haben deutlich über 100k Aufrufe (eins ist bei 101k, der Rest hat dann doch deutlich mehr). Das eine Shurjoka-Video hat fast 150k, das andere etwas mehr als die Hälfte. Und weil ich gerade den Anzeigehauptmeister sehe. Der Hype um den Vogel scheint auch schon wieder komplett vorbei zu sein.
Jedenfalls, ich wage mal zu behaupten, je länger die Durststrecke mit ohne Drachencontent um so weniger interessant wird Ofis Content werden; abseits seiner Stammzuschauerschaft, die er sich aufgebaut hat. Das vorletzte Drachenlord-Video von vor 3 Tagen hat die 100k schon nicht mehr geknackt.

Ofis Kanalmodell war von Anfang an, den Drachen zu covern. Sonst nichts. Ab und zu ein paar andere Gestalten rund um den Drachen, wie Birella etc, aber alles zentriert um das Drachengame. Der Kanalname und das Intro jedes Videos mit "Moin moin und Meddl" sind offensichtliche Drachengame-Referenzen. Dann ist der Drache auf einmal weg und er schwenkt blitzartig auf andere Masken um, von denen seine Zuschauer noch nie was gehört haben.

Hätte er vielleicht früher mit einmischen sollen, dann hätten seine Stammzuschauer Zeit gehabt ein wenig Interesse für die anderen Typen aufzubauen. Aber viele davon schauten eh nur wegen Drache zu. Ohne Drache kein Game.

Der Kanal wird mit der Zeit mehr und mehr Zuschauer ausbluten bis Ofi irgendwann denkt es lohnt nicht mehr und aufhört.
Außer Reini kommt wieder.

Ich wäre wirklich sehr überrascht, wenn Rainer nicht wieder irgendwann zurückkommt.

Ich um ehrlich zu sein nicht.

Er kriegt jetzt Hartz und hat eine (günstige) Bleibe. Jetzt kann er den ganzen Tag fressen, am PC sitzen, daddeln und wichsen. Das Jobcenter wird den, bis auf die üblichen Pflichttermine, die auch telefonisch stattfinden können, komplett in Ruhe lassen (dazu hatte ich vor Monaten mal einen längeren Post verzapft). Solange er es sich nicht mit Uwe verscherzt -was er nicht wird, da Uwe ihm Obdach gibt und Reiner vor denen, auf die er wirklich angewiesen ist bzw. die klar Authorität über ihn haben immer buckelt- hat er jetzt Ruhe. Uwe hält die paar wenigen Haider, die im Sommer ab und zu noch aufgetaucht sind, schon von Reiner fern. Der säuft einfach mit denen, nimmt nebenbei noch ein paar Mark ein und sobald im Internet nur der Hauch entstehen könnte, dass etwas Größeres passieren soll, stand sofort die sächsische PiNea mit Mannschaftswagen vor der Tür.

Reiner hat seinen Internetquatsch aus zwei Gründen gemacht; der Aufmerksamkeit und des Geldes wegen. Von der Aufmerksamkeit hat er schon lange genug. Es ging schon lange nur noch um die Barrne; die er jetzt jeden Monat automatisch überwiesen kriegt und mit denen er schon hinkommt. Jeden Tag Pizza für 50€ bestellen ist zwar nicht mehr drin, aber Tiefkühlpizzen im 3er Pack kosten jetzt auch nicht die Welt. Reiner ist kein Connaisseur. Statt der geliebtne Schwibb Schwabb gibt's dann eben die Hausmarke für 30 Cent pro Flasche.

Entweder hängt irgendein tonnenschweres Damoklesschwert hängt über seinem Kopf oder irgendjemand ist endlich tatsächlich zu ihm durchgedrungen und es hat in Reiners Dämmerstube namens Gehirn Klick gemacht. Ganz von allein kam der komplette Rückzug nicht. Ich tippe ja auf den Betreuer, der alles geregelt hat und Reiner endlich klar machen konnte, dass er mit seinem Quatsch aufhören muss, weil sonst wirklich irgendwann Knast und da kann Reiner noch so oft ins Internet brüllen, dass er gerne in den Knast oder gar sterben würde, um weiter den Affen im Internet machen zu können. Wer das für voll nimmt, hat ja noch einen niedrigeren IQ als Reiner selbst. Reiner ist ein Großmaul und ein Feigling, der dünnscheißt sich schon allein beim Gedanken Knast in die Buchse; und Reiner ist eben auch faul. Leben läuft jetzt für ihn ohne dass er dafür einen Finger krumm machen müsste.

Ist es 100% ausgeschlossen, dass er nie mehr zurück kommt? Natürlich nicht. Allerdings denke ich, die Chancen, dass es dieses Mal jetzt aber auch wirklich und endlich war, stehen weitaus höher als eine Rückkehr. Aber man hat auch schon Ferde kotzen sehen und im Game weiß man eh nie.

Gut, dass sich Ruiner (scheinbar) endlich aus dem Weltnetz zurückgezogen hat. Allerdings wird das seinen Stalker Spacken nicht gefallen. Der Oger war die Haupt-Einkommensquelle des verlausten faulen Packs. Die geilen nach Barrne und werden bestimmt versuchen ihn aus seiner Harz 4 Ogerhöhle zu locken und wenn das nix wird werden sie es bei anderen Lachkühen versuchen.

Back