Vermutlich, ja. Darüber hinaus ist er ein bekannter Arbeitsverweigerer. So weit ich weiss muss ein ehrlicher Versuch gemacht werden um eine Arbeit zu finden und dieser nachzugehen. Tiktok streams zählen vermutlich nicht dazu.
So weit ich mich jetzt dazu belesen und Ding-e ergoogelt habe hat das 0 Aussichten auf Erfolg.
Erstmal muss er alles offen legen und da fangen die Probleme doch schon. Als ob der Dicke selbst eine genaue Übersicht über seine finanzielle Situation hätte, geschweige denn alle Einkünfte und Ausgaben offen legen könnte. Aber nehmen wir mal an, er kann das tatsächlich dank Kontoauszüge und über Kontobewegungen auf PayPal; dann wird sich auch angeschaut, warum er in dieser Situation ist, sprich seine Ausgaben werden angeschaut und sobald da festgestellt wird, dass er sein Geld sprichwörtlich für dumme Scheiße ausgegeben hat, während er Schulden angehäuft hat, ist das ein Ablehnungsgrund. Sich jeden Tag bei Lieferando 2 Pizzen für 60€ bestellen und Geld in irgendwelche Premiummitgliedschaften auf Bumsseiten oder irgendwelche Coins in beknackten Handyspielen zu kaufen wird ihm da auf die Füße fallen.
Dann muss er nachweisen können, dass er versucht hat, sich mit seinen Gläubigern zu verständigen. Denen muss er nachweisen, dass er quasi alles nur Menschen mögliche unternommen hat, um seine Schulden abzustottern. Da wird ihm "Ich bin ein großer YouTuber ohne YouTube Account der vor 20 Leuten auf Kick streamt aber meine Marke ist 2 Millionen Euro wert!!!" genau 0 helfen.
Dazu kommt, dass er eben auch irgendeine sog. Insolvenzmasse in der Hinterhand haben muss, die als Einsatz dienen kann und Reiner hat absolut Nichts. Irgendein alter Ranz-PC zählt nicht. Digitale Videospiele in der digitalen Steam-Bibliothek auch nicht. Er hat kein Auto, kein Grundstück, kein Haus, kein Erbe mehr, er hat nichts. Er lebt von der Hand in den Mund und das mehr schlecht als recht.
Obendrein ist da ja die Frage nach der Selbstständigkeit. Eine Gewerbelizenz hat er bekanntlich nicht mehr, die wurde ihm schon vor einigen Jahren gezockt. Wegen Schulden. Apropos Schulden: er hat 0 Kreditwürdigkeit dank Jahre langem Schulden anhäufen. Noch so ein Punkt, der ihm auf die Füße fallen wird.
Und dann sind wir bei dem, was du ansprichst. Er muss einen Plan vorlegen können, wie er gedenkt, die Schulden anteilig abzustottern. Normalerweise wird da voraus gesetzt, dass der Antragsteller schon einen Job hat. Mit ALG1 bzw. ALG2 kannst du es direkt vergessen. Hast du deinen Job verloren bzw. bist eben schon arbeitslos, musst du dich richtig ins Zeug hängen und eben irgendeine Scheißarbeit annehmen. Kloputzen für 2,50€ reicht nicht. Du musst Geld erwirtschaften, so dass du davon leben
und Schulden abbezahlen kannst.
Er darf sich während der Zeit, die das Verfahren läuft -5 Jahre, kann wenn auf 3 Jahre verkürzt werden, wenn du dich supergut anstellst und alle anderen mitspielen- quasi nichts, absolut nichts zu Schulden kommen lassen. Er muss zu allem Ja und Amen sagen und 110% mitwirken. Jede Art von Verweigerung kann zur Aufkündigung des Verfahrens führen und dann wäre er so richtig gefickt, weil er dann mit noch weniger als Nichts, aber neuem Ärger da steht.
Verheimlicht der Trottel z.B. seinen PayPal Account, fisten die ihn trocken und ohne Anlauf anal.
Wenn alles am Anfang aufgedeckt wurde und dem Verfahren statt gegeben wird, muss er einen mindestens einen bestimmten Prozentsatz der Gesamtschulden abarbeiten in dem Zeitraum. Dann werden ihm die Restschulden quasi erlassen. Die Gläubiger wollen und werden einen Teil ihrer Schulden sehen. Da führt kein Weg daran vorbei. Scheitert der von ihm vorgebrachte Plan, wie er das bewerkstelligen will, müssen die anderen beteiligten Seiten alle mitspielen, damit er aus der Scheiße ohne weiteren Ärger rauskommt. Das heißt also, er muss quasi einen absolut wasserdichten Plan vorlegen und dem radikal nachgehen. Ja genau, das macht der Reiner ...
Und ja, Steuerschulden und Schulden bei der Krankenkasse (zumindest wenn er öffentlicht versichert ist, was er ist) fallen von vornherein raus. Schulden, der er bei
öffentlichen Kassen hat, werden nicht angefasst.
Also alles in allem, die Aussichten auf Erfolg sind genau 0,0 und die Aussichten darauf, dass ihm das Verfahren überhaupt gewährt wird, sind noch geringer. Alles, was ihm auf die Füße fallen kann, liegt da nämlich schon drauf. Und das ist jetzt nur mein komplett grober Wissenstands nach ca. 30 bis 45 min Online-Recherche. Auf die ganzen Fehlerteufel, die sich in irgendwelchen Details verbergen, kann ich noch gar nicht mal drauf eingehen.
Dieser gottverdammte Spinner.