Ich werfe mal den Begriff "Lipom" in den Raum. Kurz erklärt sind das einfach nur kleine Fettklümpchen (Tumore), die man quasi überall bekommen kann, die im Grunde relativ harmlos sind und leicht behandelt werden können.
Ein Lipom kann einfach so entstehen. Was genau die Ursache ist, ist noch nicht geklärt. Aber die üblichen Erklärungsmuster werden in Betracht gezogen: genetische Vorbelastung ähnlich wie bei Krebs (Grüße an Rudi gehen raus) und Lebensweise (keine Bewegung, nur Müll fressen, Rauchen, Alkohol, etc).
Ich ernähre mich gesund und bewege mich viel und hatte so ein Ding trotzdem mal im Oberkörper. Im Grunde wurde es nur bemerkt, weil ich auf einmal sehr kurzatmig und körperlich schnell erschöpft war. Ein Arztbesuch hat ergeben, dass ich ein Lipom habe, welches auf irgendeine Vene in Herznähe gedruckt hat. Unbehandelt hätte das längerfristig zu Durchblutungsstörungen geführt und irgendwann wäre auch ein Herzinfarkt drin gewesen. War mit einem kleinen Eingriff aber schnell behoben.
Würde mich wundern, wenn Captain Schmandsacks Fettleib inzwischen noch frei von diesen kleinen Schlawinern wäre.
Viel Glück, Reiner.