Glaubt ihr eigentlich das Ruiner mit der geistigen Leistunsfähigkeit geboren wurde oder ob das später als dlc dazukam?
Er erzählt ja immer von 2 dingen die ihm passiert sein sollen, 42grad fieber als er noch ein Kleinkind war, und sein fast ertrinken.
Sollten die Zahlen/Fakten stimmen könnte beides zu nachhaltigen Gehirnschädigungen führen was seine verfassung erklären würde, man müsste halt mal Rita oder die Schwester reden hören um einen vergleich zu haben.
Theoretisch können beide Ereignisse bleibende Schäden am menschlichen Hirn hinterlassen.
Sind sie passiert?
Ich erkläre es mal so:
Rainer lügt selten aus der freien Luft heraus komplett erfundene Geschichten herbei und zusammen. Seinen Lügen wohnt oftmals ein wahrer Kern inne. Seine Lügen bestehen vielmehr aus absurden Übertreibungen.
- Siehe den Pfefferspray-Angriff, für den er die Bewährungsstrafe erhalten hat. Es standen Haider vor seinem Haus, aber keine 20, keine 40, keine 60 Haider, so wie er schon behauptet hat.
- Siehe die ganzen Geschichten um seine Freundinnen bzw. "Freundinnen". Gut, hier spielt natürlich eine Rolle, wie Rainer den Begriff "Freundin", also im Sinne einer sog. Lebensabschnittspartnerin, einer intimen Beziehung, definiert. Er hat es selbst so erklärt: sobald ein Beerchen mit ihm länger über das Internet Kontakt hat, ist das für ihn seine Freundin. Wenn er dann zB im Stream behauptet, seine Freundin würde später noch vorbei kommen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ihm ein Beerchen das wirklich über WhatsApp geschrieben hat. Natürlich kommt dann wieder etwas dazwischen, weshalb sie nicht kommen kann. Aus seinem widerlichen, primitiven "Seggsschreiben" wird dann eben der heiße Bums-Marathon mit 4618 Orgasmen.
- Oder die Geschichte um den Haider, den er beinahe in der Aurach ertränkt hätte. Da hat er sich mit einem Haider ein wenig herum geschubbst und zack prügelt Rainer, der Anime-Held, seinen unerbitterlichen Feind beinahe tot.
Usw., usf.
Ich will hier jetzt keine linguistische oder philosophische Debatte darüber, wann eine Aussage wahr oder falsch, eine Tatsache oder eine Lüge ist, vom Zaun brechen. Ich denke, da sind wir uns hier alle einig darüber, dass man Rainers Übertreibungen zu Recht als Lügen abstempeln kann.
Wird er beinahe ertrunken sein?
Real physisch nicht, gefühlt ja. Also seinem Gefühl nach. Da wird das kleine, dicke, dumme und vor allem unsichere Kind in etwas tieferes Wasser geraten sein, ist vermutlich auch mit dem Kopf untergetaucht, hat etwas Wasser geschluckt, während die Lehrkraft daneben stand und Rainer ermutigt haben wird, das Gelernte, nämlich zu Schwimmen, umzusetzen und in Rainers Kopf wird daraus eben eine Nahtod-Erfahrung durch Beinahe-Ertrinken.
Rainer ist im Kopf ein Kind geblieben.
Kinder übertreiben in ihren Erzählungen, bei ihren Schilderungen. Weil das Vokabular noch limitiert ist, Erfahrungen oftmals erste Erfahrungen sind und dementsprechend nicht richtig eingeordnet werden (können), noch kein ausgeprägtes Verständnis von Wahrheit und Fiktion besteht und derlei.
Dazu kommt dann auch noch die narzisstische Persönlichkeiststörung.
Wird er 42 Grad gehabt haben?
Vermutlich einfach nur erhöhtes Fieber, aber keine 42 Grad, gefühlt ist er natürlich auch hier dem Tod von der Schippe gesprungen.
Wird Rainer schon als geistig-behinderter Knallkopf mit beschädigter Rendermaschine geboren worden sein?
Vermutlich.
Die Grenze zwischen Veranlagung und äußeren Einflüssen, nature vs nuitrition, ist oftmals eher fließend als absolut und für uns als Haider, als Außenstehende, nicht auflösbar. Wir haben im Endeffekt ja nur Rainers Geschichten als Grundlage. Wir haben keine medizinischen Unterlagen zur Hand. Die wären die einzig rationale und glaubhafte Grundlage für eine derartige Analyse.
Ich sag' es mal so: Blöd geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte vergessen.
Ich persönlich gehe davon aus, dass er schon mit einem Schaden -oder zumindest nicht den besten Grundlagen- geboren wurde und als Kind nicht adäquat betreut und gefördert wurde.
Und dann ist da noch ein Punkt, der gerne untergeht, nämlich Rainers Ernährung. Er pummpt sich mit abartig viel raffinierten Zucker voll. Im Grunde konsumiert er nur Zucker. Er könnte eigentlich direkt sich eine Packung Zucker rein löffeln anstatt das in Form von Ernergy Drinks & Co zu sich zu nehmen. Zucker wiederum ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ursache für Krankheiten wie zB Demenz. Rainer frisst sich durch seinen Zuckerkonsum buchstäblich blöd und Löcher ins Hirn. Die schädlichen Wirkungen intensivieren sich auch bei jüngeren Menschen und ich denke, wir können uns relativ sicher sein, dass er schon als Kind Unmengen an Zucker zu sich genommen hat.