bin kein jurist, aber prinzipiell ist das was die machen (ihn verfolgen und filmen) doch stalking, was schon seit einiger zeit als 'nachstellung' strafbar ist, oder?
Er ist eine Person des öffentlichen Lebens und hält sich in der Öffentlichkeit (Kerwa) auf, ich gehe also davon aus, dass sie das dürfen. Aber auch ich habe keine Ahnung und noch weniger von Deutscher Rechtssprechung.
Ihr scheint ja alles schon hochgeladen zu haben und der Kontext der Videos sollte sich ergeben, aber falls das später mal jemand liest, kurz zusammengefasst in meinen Worten, was nach Freitag Nachmittag bis Montag Abend passiert ist. (Disclaimer: Habe ein normales Wochenende gelebt und mich nicht gross um Rainer gekümmert, ev. habe ich Dinge falsch verstanden oder übersehen.)
Nachdem Rainer beim Bhf gesehen wurde und sich Zuckerwasser einverleibte wie bei einer seriösen Gewichtsreduktion (siehe vorherige Seite), ging er zurück in die Alte Heimat zur Kirchweihe. Er kam natürlich in den gleichen Kleidern, sprich ein überbreiter Oger mit relativ gesehen kleinem Rucksack (auch wenn das ein ganz normaler ist) und Hausschuhe. So stand er dann auch da wie ein begossener Pudel, als es geregnet hat.
Dort trank er mehrere Becher Bier und vergnügte sich an den Schiessständen. An und für sich nichts Verwerfliches, wäre da nicht der Fakt, dass er ca. eine Woche vor diesem Post die letzte Zahlung von YouTube bekam und wenige Tage vorher via NordBayern verlauten liess, dass er kein Geld mehr habe und obdachlos sei. Das Obdachlosenheim, das ihm die Gemeinde anbot, lehnte er ab wegen Haidern und weil er stattdessen eine langfristige Lösung wollte, sprich eine Wohnung. Wer aber kein Geld mehr hat und obdachlos ist, sollte vielleicht nicht das letzte Geld an einer Kirmes verprassen und vorher in 100 Euro Hotels absteigen.
Später in der Nacht kam es dann zur verbalen und leicht handgreiflichen Konfrontation mit mehreren Haidern, dies erinnerte stark an die Zeit, als er noch den Herrn der Schanze war. Als Rainer drauf hingewiesen wurde, dass er auf Bewährung ist, meinte Rainer, dass er für solche Idioten gerne in den Knast geht (Sinngemäss, Video wurde gepostet). Eskalierende Konfrontationen gab es meines Wissens keine weiteren an den folgenden Tagen, aber er wird sich immer mal wieder was angehört haben müssen.
Rainer wurde mit einer Frau gesehen, die wahrscheinlich als die "Zoomulle" identifiziert wurde. Mit dieser Person ging er vor Jahren für ein YouTube Video in den Zoo und prahlte unter anderem mit seinem Herz für Tiere wegen seiner (wahrscheinlich nicht vorhanden) WWF Mitgliedschaft.
Er ging dann jeden Tag auf die Kerwa und verprasste das letzte Geld (inkl Taxi), bis es am Montag Abend zu einem komischen Vorfall kam und einen Krankenwagen für Rainer angefahren kam (Siehe Bilder / Video oben).
In Haiderkreisen kam die Theorie auf, dass er die gerufen hat um einen Schlafplatz zu haben. Während das nicht unmöglich ist, habe ich bis jetzt keinen starken Hinweis darauf gefunden ausser Zeugenaussagen und in Anbetracht Rainers Gesundheitszustand ist es eher ein statistisches Wunder, dass dies das erste Bild von Rainer und einen Krankenwagen ist. Nichts desto trotz sah er gleich unfit aus wie sonst vor dem Krankenwagen, die Theorie hat also Beine.
Abschliessende persönliche Meinung: Wenn es nicht Rainer wäre, war mein spontaner Gedanke bei so einem Verhalten (letztes Geld verprassen, einen Scheiss auf alles geben, keine Zukunft), dass dies jemand ist, der sich nächstens umbringt und dem alles egal ist, weil er den Entschluss schon gefasst hat. Da es Rainer ist, erklärt es fehlende Impulskontrolle und Blödheit aber imho viel besser.
Anhang:

Rainer und mutmassliche Zoomulle.