Da muss ich dir widersprechen. Die meisten Obdachlosen sind noch deutlich dümmere und abartige Gestalten als der Wongler. In Deutschland muss niemand auf der Straße leben, die könnten alle ihre Nächte in irgendeiner Unterkunft verbringen.
Da widerspreche ich nicht. Die meisten Obdachlosen, die auch wirklich im freien pennen, sind 100 pro selber schuld, denn die Unterkünfte nehmen dich nur unter der Bedingung, dass man nüchtern ist.
Trotzdem kommt man aus so einer Obdachlosenunterkunft auch nicht ohne weiteres raus, und in den Obdachlosenstatistiken werden solche Leute, die nachtsüber in einer Unterkunft schlafen, - denke ich - auch mitgezählt. (Oder sie gelten dann als "wohnungslos", oder was auch immer)
Das war mein Punkt, dass es nicht so einfach ist, vom Amt eine Wohnung zu bekommen.
Ich kenne IRL jemanden, der in seinen 20ern ziemlich viel scheiße gebaut hat: Drogen, Knast, Straße, etc. Der war dann auch mehrere Jahre in einer Obdachlosenunterkunft. Der kam da nur raus, als er wieder einen Job hatte und damit auch genügend Geld, um mal ein paar Monatsmieten vorzustrecken, damit der Vermieter sich darauf eingelassen hat.
Aber ja, ich denke auch, dass Rainer über kurz oder lang in einem Obdachlosenasyl landen wird. Richtiger Alki ist er ja nicht, womit das Problem bei ihm ja entfällt, und Kippne dürften da erlaubt sein.