DE Drachenlord / Rainer Winkler - 300kg schwerer Metal-Fan aus Mittelfranken

• 🐕 I am attempting to get the site runnning as fast as possible. If you are experiencing slow page load times, please report it.

Bekommt Drachenlord seinen Youtube-Kanal zurück?

• Ja

Votes: 73 25.1%
  • Nein

Votes: 218 74.9%

• Total voters
    291
Das ist halt schon ziemlich hurensohnig auf gehobenen Niveau.

Genauso wie dem Dicken auf der Autobahn hinterherzupreschen und diese halsbrecherischen Ausfahrt-Manöver mitzumachen. Wenn man sieht, dass Rainer als Reaktion so eine Scheiße abzieht, dann sollte man ihm vielleicht mal von der Pelle rücken. Wenn schon nicht, weil man ihn nicht durch so eine Scheiße zu einem Fehler verleiten mag, der schlimme Folgen hat, dann doch schon allein deswegen, weil man so eine Scheiße nicht selber bringen/riskieren sollte.

Ich bleibe dabei: Die Stadt geht das einen Scheißdreck an, was Rainer mit seiner Karre anstellt. Rainer ist, trotz allem, für sich selbst verantwortlich und nur weil er ein Dorfdulli ist, der ein bissl Plemplem in der Birne ist, ist er noch luxuriöse zurechnungsfähig genug, um es besser zu wissen.

Wenn Rainer so eine Scheiße abzieht, wie den im Video zu bestaunenden Spurwechsel zur Ausfahrt, dann ist er dafür selbst verantwortlich. Wenn er übermüdet oder abgelenkt fährt, weil die Paranoia ihn kickt, ist er selbst verantwortlich.

Das ist halt schon ziemlich hurensohnig auf gehobenen Niveau.

Genauso wie dem Dicken auf der Autobahn hinterherzupreschen und diese halsbrecherischen Ausfahrt-Manöver mitzumachen. Wenn man sieht, dass Rainer als Reaktion so eine Scheiße abzieht, dann sollte man ihm vielleicht mal von der Pelle rücken. Wenn schon nicht, weil man ihn nicht durch so eine Scheiße zu einem Fehler verleiten mag, der schlimme Folgen hat, dann doch schon allein deswegen, weil man so eine Scheiße nicht selber bringen/riskieren sollte.

Ich bleibe dabei: Die Stadt geht das einen Scheißdreck an, was Rainer mit seiner Karre anstellt. Rainer ist, trotz allem, für sich selbst verantwortlich und nur weil er ein Dorfdulli ist, der ein bissl Plemplem in der Birne ist, ist er noch luxuriöse zurechnungsfähig genug, um es besser zu wissen.

Wenn Rainer so eine Scheiße abzieht, wie den im Video zu bestaunenden Spurwechsel zur Ausfahrt, dann ist er dafür selbst verantwortlich. Wenn er übermüdet oder abgelenkt fährt, weil die Paranoia ihn kickt, ist er selbst verantwortlich.

Die Stadt Emskirchen ist nicht sein Vormund und nicht für seine Handlungen verantwortlich. Was mich zum nächsten Punkt bringt:

Wenn überhaupt, dann ist das das Problem/die Verantwortung der Polizei. Die sollten evtl. wirklich mal einen Blick auf diesen Situation werfen, aber im Endeffekt sind auch die nicht für Rainer oder dessen Taten verantwortlich. Sie hätten aber durchaus die Mittel und einen Grund, ihm hier mal einen Riegel vorzuschieben.
Wenn ich von Gemeinde rede, meine ich nicht zwingend die Bürgermeisterin (eben die Gemeinde) sondern alle staatlichen Institutionen, die mit Rainer die ganzen Jahre interagieren mussten, über seinen Zustand Bescheid wussten und natürlich auch genau gewusst haben, dass er aus der Schanze ausgebürgert wird. Und denen mit Sicherheit auch klar war, dass er keine neue Bleibe hat, sondern eine Roadshow starten wird. War ein bissel missverständlich ausgedrückt, Asche auf mein Haupt.

Wie auch immer: meiner Meinung nach ist deren Handeln vergleichbar mit dem eines Wirtes, der einem wohlbekannten Gast den ganzen Abend einen Doppelten nach dem anderen einschenkt, wohlwissend, dass dieser Typ mit dem Auto da ist und im Vollsuff Anstalten macht selbst nach Hause zu fahren. Und der nichts dagegen unternimmt. Formaljuristisch mag man denen nicht an den Karren fahren können, moralisch ist das meiner Meinung daneben.

Wenn ich von Gemeinde rede, meine ich nicht zwingend die Bürgermeisterin (eben die Gemeinde) sondern alle staatlichen Institutionen, die mit Rainer die ganzen Jahre interagieren mussten, über seinen Zustand Bescheid wussten und natürlich auch genau gewusst haben, dass er aus der Schanze ausgebürgert wird. Und denen mit Sicherheit auch klar war, dass er keine neue Bleibe hat, sondern eine Roadshow starten wird. War ein bissel missverständlich ausgedrückt, Asche auf mein Haupt.

Wie auch immer: meiner Meinung nach ist deren Handeln vergleichbar mit dem eines Wirtes, der einem wohlbekannten Gast den ganzen Abend einen Doppelten nach dem anderen einschenkt, wohlwissend, dass dieser Typ mit dem Auto da ist und im Vollsuff Anstalten macht selbst nach Hause zu fahren. Und der nichts dagegen unternimmt. Formaljuristisch mag man denen nicht an den Karren fahren können, moralisch ist das meiner Meinung daneben.
Der staat hat ja schon irgendwo eine obhutspflicht, und ja, Ruiner ist nicht "behindert" aber dass dies ausreicht um ihn vollständig freilaufen zu lassen stösst mir auf. Er fällt halt einfach durchs netz

Der staat hat ja schon irgendwo eine obhutspflicht, und ja, Ruiner ist nicht "behindert" aber dass dies ausreicht um ihn vollständig freilaufen zu lassen stösst mir auf. Er fällt halt einfach durchs netz
Das Problem ist, wenn die Grenzen erweitert werden, ab wann Menschen ohne ordentliche Gerichtsverhandlung eingesperrt werden können, ist die Gefahr größer, dass Menschen, die das nicht verdient haben, zu unrecht aus dem Leben gerissen werden.

Wenn wir jeden direkt wegsperren, der ist wie Rainer, haben wir eine extrem höhere Last im Rechtssystem. Wer soll diese Leute auch aufnehmen und dafür zahlen? Nicht davon zu sprechen, dass das ausgenutzt wird wie die Sau um Leute loszuwerden. Abgesehen davon, dass wir sowas schon vor 80 Jahren und das lief net so geil.

Der Unterschied zwischen 10% der Bevölkerung und Rainer ist, dass Rainer seine Fresse auf YouTube aufreißt und fett ist.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich nicht wüsste, was Rainer jetzt akut tun sollte, um aus dieser beschissenen Situation rauszukommen, außer natürlich mal sprichwörtlich einen Gang runterzuschalten. Er braucht eine Bleibe, am Besten was mit Garage, damit er nicht um sein Auto fürchten muss. Und dann muss er sich da einigeln und auf den Gerichtstermin warten.

Ich frage mich wirklich, wie das noch weitergehen soll. Bis zur Verhandlung kriegt Rainer vielleicht noch hin, keinen Mist zu bauen (berühmte letzte Worte), aber was ist danach? Wie lange will Rainer noch so rumziehen? Der muss sich doch mal irgendwann um eine Wohnung kümmern.

Ja, zum Beispiel ein komplett schuldenfreies Haus mit mehreren Garagen + Bargeld erben. Oh wait

Da brauch man sich nichts vormachen, er ist komplett geliefert. Irgendwann sind die Barrne leer, die Karre kapott oder er macht mal wieder was ganz besonders Dickes. Oder alle drei Dinge gleichzeitig. Meine Vermutung ist, dass er halt in zwei Wochen direkt in den Bau wandert und das wird für ihn auch das Beste sein. Was mich jedoch beeindruckt ist die Tatsache, dass er wirklich im Auto pennt. Das kann eigentlich nur heißen, dass beim Dicken Ebbe auf dem Konto herrscht. Ich habe früher ein paar Mal auf Rasthöfen im Auto gepennt, als ich länge Strecken fahren musste- ich habe das immer gehasst. Schlimmer als im Scheißezelt bei der Bundeswehr im Schlafsack pennen. Und jetzt ist da ein 250kg schweres Frikadellensilo, das in seinem Pickup mit kaputten Gelenken und aufquollenen Füßen den ganzen Tag durchs Reicht eiert und im Fahrerhaus übernachten muss. Ein Typ, der in seinem Leben vielleicht 5x außerhalb gepennt hat und die letzten acht Jahre beinahe mit der Furzcouch verwachsen ist. Das muss einfach der komplette Kulturschock für ihn sein. Und ganz zu schweigen davon, dass er jetzt die Privatsphere eines Goldfischs hat und seine Grundstücksgrenze nicht mehr durch einen unverwüstlichen Zaun gesichert wird.

Das Problem ist, wenn die Grenzen erweitert werden, ab wann Menschen ohne ordentliche Gerichtsverhandlung eingesperrt werden können, ist die Gefahr größer, dass Menschen, die das nicht verdient haben, zu unrecht aus dem Leben gerissen werden.

Wenn wir jeden direkt wegsperren, der ist wie Rainer, haben wir eine extrem höhere Last im Rechtssystem. Wer soll diese Leute auch aufnehmen und dafür zahlen? Nicht davon zu sprechen, dass das ausgenutzt wird wie die Sau um Leute loszuwerden. Abgesehen davon, dass wir sowas schon vor 80 Jahren und das lief net so geil.

Der Unterschied zwischen 10% der Bevölkerung und Rainer ist, dass Rainer seine Fresse auf YouTube aufreißt und fett ist.
er müsste ja nichtmal weggesperrt werden, er braucht schlicht einen betreuer mit befugnissen, aber da sind wir dann wieder bei grundsatzdiskussionen im bezug auf die sonderschule und ob der staat nicht frübher etwas hätte machen können.

Am ende ja eig egal denn wir haben ihn jetzt so wie er ist und das problem wird sich erst mal mit haftantritt erledigen, bleibt nur zu hoffen dass niemandem vorher etwas passiert

• Like
Reactions: Kredithai
Da brauch man sich nichts vormachen, er ist komplett geliefert. Irgendwann sind die Barrne leer, die Karre kapott oder er macht mal wieder was ganz besonders Dickes.
Reicht ja, wenn er in Italien einen Unfall hat und sich ein Bein bricht oder sich anderweitig verletzt. 'Ne Auslandskrankenversicherung hat der sicher nicht.
Man stelle sich das mal vor.

Pro Tag Krankenhaus zahlt man wohl in Italien 500€ und für den Rücktransport sind's locker flockig 20.000€.

Jetzt ist er in Rimini. Einfach zu geil, Rainer an einem.nicht deutschsprachigen Ort.

Naja, immerhin hat er jetzt noch ein paar nette Momente am Strand. Hätte er vielleicht mal von Anfang an machen sollen. Ist zwar vermutlich auch da noch recht kühl, aber da unten hat er eher seine Ruhe als hierzulande.

Wird sicher noch lustig, wenn er in ein Hotel geht und garnichts rafft. Oder wenn ihm die Karre geklaut wird. Das fehlt echt noch.

Btw sind wir jetzt schon bei über 3.200km aufwärts.

Er hat 130 Euro dabei, looooooooooooooooooool. Er überlegt sich wieder zurück nach DE zu fahren weil er jetzt einen Bammel hat vor... ITALIEN!

Und er meint, das reicht locker für Maut und Rückfahrt. Großes Uff.

Ist auch nur eine Frage der Zeit, bis es knallt. Der fährt jetzt schon Tagelang mit beschissener Ernährung, Schlafmangel, Stress und Zorn durch die Gegend, irgendwann gibt's Sekundenschlaf und dann wird's hässlich.

Nürnberg - Rimini alleine sind 900 km bei direktem Weg. Rainer realisiert, dass er immer wieder zurück in seine alte Gegend geht und hat geheult. Langsam realisiert er, dass er nicht mal richtiger Nomade sein kann. Der hat Heimweh ohne ein Heim zu haben noch am gleichen Tag.

Spätestens, allerspätestens nach dem Video, wo er die Typen mit der Dreckskarre übers Feld jagt, hätte man ernsthaft in Erwägung ziehen müssen, ihn mal zu einer MPU zu schicken.

Das ist nun mal der Punkt.

Eine kleine, nicht vollständige Zusammenfassung zum Thema "Reiner & PKWs"

- In der Sache "Aufgelauert & Zugeschlagen" wurde er u.a. wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verurteilt (er schlug mit einem Stock auf ein fahrendes Auto)
- Er bewarf das Auto, in dem Affenkeks an der Schanze vorbei fuhr, mit Steinen, was ein erneuter gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist (das Verfahren wurde eingestellt, weil man keinen Schaden an Affenkeks Auto feststellen konnte)
- Dann war da noch ein Stangenwurf auf ein Auto, dass vor der Schanze parkte, weil er dachte, das waren Haider. Das waren Zivilpolizisten, die dann Haider kontrollierten; da wären wir dann schon beim dritten gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr
- Im Roten Rudi legt er einmal den Rückwärtsgang ein und gab Gas Richtung Haider (es war im Endeffekt ein harmloser Vorfall, bei dem Nichts passierte; dennoch könnte man ihm den Versuch rechtlich ankreiden)
- Zu Beginn seiner YT-Karriere, als das Game noch in einer schleimigen Ursuppe schwamm, filmte er sich im Mondeo beim Fahren; da gibt es ein altes Video, dass schon seit langem nirgendwo mehr online ist, in dem er die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert, weil er zu schnell fährt, und beinahe im Graben landet
- Über die Jahre gab es mehrere Haider-Videos, die ihn beim Fahren zeigen und wie er dabei mit dem Handy herum hantiert
- Zur Abwechslung wieder einmal gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr: es gibt ein Haider-Video vom REWE-Parkplatz, die Haider sitzen im Auto und Reiner greift durch die Fahrerseite ins Fahrzeug hinein um den Haidern das Handy abzunehmen (nebenbei noch Diebstahl; dafür wurde er nie belangt). Das entscheidende ist aber nicht der versuchte Handy-Diebstahl, sondern dass er den Außenspiegel des Fahrzeugs beschädigt. Das ist gef. Eingriff i.d. StV Nr. 4, für die, mitzählen.
- Er ist mal Nachts betrunken von einem Festival heimgefahren (jenes, für das er Teile von Rudis Werkzeug verkaufte, um sich das Festival leisten zu können und von dem er sich erhoffte, mal zum Stich zu kommen; ich habe den Namen des Festivals vergessen)

Und dann war da die Wiesen-Aktion neulich. Es gibt zwar keine Videos davon, wie er tatsächlich Haider im Ford Blu jagt. Aber durch den Kontext kann man davon ausgehen oder muss man zumindest annehmen, dass er Haidern im Ford Blu nach gejagt ist. Es gibt überhaupt keinen einzigen legitimen Grund für ihn, mit dem Ford Blu auf dieser Wiese herum zu eiern. Reiner behauptete danach, dass er den Haidern den Weg abschneiden wollte. Wie glaubhaft ist Reiner? Eben.

Weil wir gerade bei Aktionen sind, die erst neulich noch statt fanden. Erinnert sich jemand an die zwei kurzen Videos, die an einem verregneten Spätnachmittag in ASB entstanden, wenige Tage vor Reiners Auszug? Eines zeigt, wie Reiner zu einem anderen Auto wongelt und das zweite zeigt, wie er die Fahrertür eines anderen Autos öffnet und -schon wieder- nach dem Handy eines Haiders greift. Das ist die gleiche Situation wie auf dem REWE-Parkplatz. Für solche Situationen kann § 315b Absatz 1 Nummer 3 StGB angewandt werden. Es ist zwar ein gewisser Stretch, aber möglich ist es. Hintergrund ist hierbei, dass angenommen werden könnte, dass der Fahrer aus Angst/Panik einfach unkontrolliert losfährt, um der Situation zu entkommen, und dabei einen Unfall bauen könnte. Konkret erinnere ich mich da an einen lokalen Fall (Kleinstadt; ~50.000 Einwohner). Dullis, die gerne mit ihren aufgemotzten Karren auf dem Parkplatz des lokalen McDonald's rumhingen, machten Dulli-Sachen, es kam zum Streit, jemand saß im Auto und begann zu Filmen, ein Dulli versuchte durch's Fenster dem Fahrer das Handy abzunehmen, der gab instant Gas und krachte gegen eine Laterne.

Erinnert sich noch jemand an Reiners legendären Unfall? Diesen hier:

EpJicwuXUAE2X94.jpg

Es gibt Teamspeak/Discord-Aufnahmen, in denen er erzählt, dass das nicht sein erster Unfall war, sondern schon sein dritter (oder vierter; daran erinnere ich mich gerade nicht mehr genau). Gut, Quelle Reiner, die ist bekanntlich mit vorsichtig zu genießen. Aber im worst case würde es nun mal bedeuten, dass er schon drei (oder vier) Unfälle verursacht hat.

Aber hinter all dem stecken ja noch zwei andere Punkte:

1) Wie er an seinen Führerschein gekommen ist bzw dass er überhaupt an einen Führerschein gekommen ist (reminder: die Prüfer haben ihm die Fragen vorgelesen und bei den Antwortmöglichkeiten Hints gegeben).

2) Seine infame Sehkraft. Auf die Schnelle habe ich jetzt kein Bild davon gefunden, aber ich bin vermutlich nicht der Einzige, der sich z.B. an den gigantisch großen Maus-Cursor erinnert, mit dem Rainer an seinem PC in der Schanze hantierte oder dem ad hoc gefühlt drölzig Szenen aus Let's Plays einfallen, in denen er an Türen, NPCs, Gegenständen, Kisten, Schaltern, etc vorbei rannte, weil er es nicht sah.

Staatsversagen ist das falsche Wort. Behördenversagen trifft es eher. Dass Reiner immer noch einen Führerschein hat, nach unzähligen Momenten, in denen er bewiesen hat, dass er charakterlich nicht geeignet ist, ein Kraftfahrzeug zu lenken, ist ein Versagen der entsprechenden Behörden. Man kann es nicht anders bezeichnen und man kann bei dem Thema objektiv keine andere Meinung haben.

Spolier, weil der fiese Fettsack, während ich hier eine Doktorarbeit verzapfe, inzwischen offenbar in Halien gesichtet wurde und das jetzt gerade das heiße Thema ist.

• Informative
  • Like
Reactions: tokyo and Kredithai
@Atomkrieg, hat halt nur einen Haken: Schwere Eingriffe in den Straßenverkehr können nicht mit Führerscheinentzug bestraft werden. Dafür gibt's Haftstrafen und Geldstrafen und rate mal, was Rainer gekriegt hat. Sehe auch nicht, inwiefern das für seine Fähigkeit relevant ist, ein Auto zu führen. Deine Argumentation könntest du genausogut abrunden mit einem "Ausserdem kackduscht er, das ist eklig. Eklige Menschen sollten nicht Autofahren." Wäre halt ähnlich relevant für die Führerscheingeschichte.

Genauso wie ich ihm zumute, dass er die Füße stillhalten kann, statt Haidern auf der Einfahrt Gurkengläser um die Ohren zu werfen, erwarte ich von ihm, dass er in der Lage ist, sein Fahrverhalten vernünftig zu halten. Ich sehe da noch nicht genug Grund, dass der Staat ihm das Recht, einen PKW zu fahren, absprechen muss.

Im Prinzip nervt mich bei der Debatte vermutlich nur, dass so getan wird, als müsse der Staat Rainer (und implizit damit auch alle anderen) total bevormunden, als habe Rainer keine Verantwortung über sein Hanlden. Als wäre es vollkommen unvorstellbar, dass Rainer Verantwortung für sein Handeln übernehmen könne.

Und das sehe ich halt überhaupt nicht, ebensowenig wie diese endlose Debatte um seinen Geisteszustand, als sei er nur wegen seines Dorfdullitums der größte Psycho, den man je gesehen hat, der umgehend in die Klapse weggesperrt gehört.

Edit:
Führerscheinentzug gibt's wohl nur, wenn jemand sein Auto als Waffe benutzt und das gilt Bei Rainer höchstens für die Aktion auf dem Feld neulich... und das müsste man auch erstmal durch ein Gericht beweisen lassen

Last edited:
Eigentlich könnte er sein Herumfahren nutzen, um in ganz DE nach einer Wohnung zu schauen.
Am besten Termine früh morgens, wo es nicht so viele Haider gibt, weil die entweder arbeiten sind, oder als faule Studentne noch pennen.
Seinen Kram hat er ja schon reduziert, es geht nur um das Zeug im Lager. Zusätzlich bräuchte er evtl. noch ne Couch (hoffe nicht, dass er das Ekelteil eingelagert hat).

Er könnte auch die Miete 2-3 Monate im Voraus zahlen, dann kommt ja sowieso der Knast.

@Atomkrieg, hat halt nur einen Haken: Schwere Eingriffe in den Straßenverkehr können nicht mit Führerscheinentzug bestraft werden. Dafür gibt's Haftstrafen und Geldstrafen und rate mal, was Rainer gekriegt hat. Sehe auch nicht, inwiefern das für seine Fähigkeit relevant ist, ein Auto zu führen.

1. Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt kein Gesetz, dass verhindert, jemandem den Führerschein bei so einer Straftat zu entziehen. Im StGB steht nur nicht explizit, dass bei so einer Straftat zwingend der Führerschein entzogen werden muss. Wird jemand wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verurteilt, kann zusätzlich zur Strafe auch der Führerschein entzogen oder es kann ein Fahrverbot verhängt werden. Gerade wenn das Auto als Waffe eingesetzt wird, passiert das.

2. In DE kann dir der Führerschein aufgrund charakterlicher Mängel entzogen werden. Damit ist gemeint, wenn du durch deinen Charakter dazu neigst Handlungen zu begehen, die eine Gefahr für dich oder andere im Straßenverkehr darstellen. Darunter können u.a. auch übermäßiger und ständiger Alkohol- bzw. Drogenkonsum fallen. Man muss nicht zwingend explizit betrunken/high hinter'm Steuern erwischt werden.

Reiner ist charakterlich nicht geeignet, ein Kraftfahrzeug zu steuern.

change_my_mind.jpg

Edit:

Beim Rest bin ich voll bei dir. Reiner kann durchaus für seine Taten verantwortlich gemacht werden. Er ist für seine Taten verantwortlich. Und weil er für seine Taten verantwortlich ist, gehört ihm der Führerschein entzogen.
Bei einem Führerscheinentzug geht es nicht primär darum, ihn zu schützen, sondern alle anderen Verkehrsteilnehmer.

• Like
Reactions: Kredithai
Er könnte auch die Miete 2-3 Monate im Voraus zahlen, dann kommt ja sowieso der Knast.
Von was denn? :story:

Ne, ehrlich, wir nähern uns vielleicht wirklich einem fulminanten Ende. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Rainer noch so gut mit Geld ausgestattet ist und er dürfte bald 1000 Euro an Sprit rausgeklopft haben während seiner Rotationseuropäer-Staffel.

Wenn es stimmt und er kein Online-Banking hat, dann wird der Kontostand irgendwann aufgebraucht sein und das wird Rainer kalt erwischen. Wenn er Glück hat, dann passiert das irgendwo bei Erlangen/Emskirchen und Majon kann ihn abholen kommen, wenn er Pech hat, dann jetzt in Italien.

Man kann ja davon ausgehen, sein großartiger Plan für die Zukunft war die Spitzeneinnahmen der letzten paar Monate als Grundlage für sein zukünftiges Einkommen zu nehmen und alles andere Geld vom Hausverkauf auf den Kopp zu kloppen. Jetzt geistert er wie Deutschlands fettester Poltergeist über die Rastplätze der EU und verdient nicht genug, um nur die Dieselkosten zu decken.

Weniger Einnahmen plus höhere Kosten plus begriffstutziger Sonderschüler auf Reisen, was kann schon schiefgehen.

1. Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt kein Gesetz, dass verhindert, jemandem den Führerschein bei so einer Straftat zu entziehen. Im StGB steht nur nicht explizit, dass bei so einer Straftat zwingen der Führerschein entzogen werden muss. Wird jemand wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verurteilt, kann zusätzlich zur Strafe auch der Führerschein entzogen oder es kann ein Fahrverbot verhängt werden. Gerade wenn das Auto als Waffe eingesetzt wird, passiert das.

2. In DE kann dir der Führerschein aufgrund charakterlicher Mängel entzogen werden. Damit ist gemeint, wenn du durch deinen Charakter dazu neigst Handlungen zu begehen, die eine Gefahr für dich oder andere im Straßenverkehr darstellen. Darunter können u.a. auch übermäßiger und ständiger Alkohol- bzw. Drogenkonsum fallen. Man muss nicht zwingend explizit betrunken/high hinter'm Steuern erwischt werden.

Reiner ist charakterlich nicht geeignet, ein Kraftfahrzeug zu steuern.

change_my_mind.jpg

Zu 1) Das ist nicht "gerade wenn das Auto als Waffe eingesetzt wird" sondern es ist mW nur, wenn das Auto als Waffe eingesetzt wird. Das haben wir, wie gesagt, nur auf dem Feld... vielleicht. Das müsste auch erstmal ein Richter so abnicken.
Zu 2) Die charakterlichen Mängel werden höchstens erst nach der Berufung und nach dem rechtskräftig werden des Urteils relevant. Soll heißen, solange er nicht rechtskräftig für seine Randaleaktionen verknackt wurde, geht da nichts.
Und insgesamt ist das, was der Winkler so treibt, eher mäßig relevant. Ist jetzt nicht grad so, als sei er ein Schlägertyp, der wöchentlich Leute in die Intensivstation prügelt, weil ihm in der Disco langweilig war.

Last edited:
  • Like
Reactions: WWE Champion
Back