Da hat Dankula auch seinen Teil zu beigetragen.Am Beispiel der Diskussion der Ursache der besuche sieht man, wie selbst ein einzelnes Phänomen des Drachengames schon von vielen falsch verstanden wird. Rainers Behauptung, sein "traut euch"-Video wäre "sein einziger Fehler" gewesen, den er je gemacht hätte führt wiederum völlig in die Irre, denn Rainer hat durch seine Videoreaktionen auf Besucher und durch seine Brüllattacken und Aggressionen die Besuche massiv und über Jahre verstärkt.
Er meinte ja sein Fehler wäre gewesen seine Adresse ins Netz zu plärren.
Das ist technisch gesehen richtig, das Video war aber nur das prominenteste Beispiel.
Der Dreger hat allerdings seine Adresse jahrelang im Kanal verzeichnet gehabt.
Das wollte der auch, der wollte ja berühmt sein, und seine Poster verkaufen.
Weder der Norweger (der erste Videobesuch bei Rainerle) noch der erste dokumentierte Besuch waren ausschlaggebend für die Einführung des Pilgerweges, sondern die Tatsache dass Rainer für 20 Euro seinen Müll verkauft hat.
Der Posterverkauf war doch der Anfang, nicht das "traut euch kommt zu mir". Letzteres hat er ja endlos wiederholt, nur mit anderem Wortlaut. Paradebeispiel war ja die Telekombox, die dadurch zerstört wurde, dass der Fettsack ein "Ällabätsch"-Video ins Netz gestellt hat nachdem ein anderer Haider die falschen Kabel durchgetrennt hat.
Am Ende kanns uns aber eigentlich egal sein. Wen interessiert denn schon wirklich ob Specki wirklich was mit großen Wassertieren hatte. Die Legende des Karamellkaisers selbst ist doch der Kern des ganzen, die man auch als Fabel sehen kann (mit der Lehre: Wenn du nicht mit Öffentlichkeit umgehen kannst, dann kannst du keine öffentliche Person sein. Rainer hat das nie eingesehen).
Letzteres ist im Übrigen auch aus meiner Sicht der Grund warum Speckoger zu 100% selbst schuld an seiner Situation ist. Ihr könnt ja alle moralschwuchteln wie ihr wollt, das Problem ist halt nur, dass sich genügend Leute sagen werden "was interessiert es mich was eine Kiwischwuchtel denkt?" Der einzige der jemals in der Lage gewesen wäre die Pilgerschaft aufzuhalten war Rainer. Der hätte aufhören müssen zu provozieren.
Ja im Pixi-Land wo uns Hähnchen in den Mund fliegen wäre es natürlich so das alle Haider einsehen das manche Aktionen doof sind, und man es nicht tun sollte. Wir leben aber nicht im Pixi-Land. Daher muss jemand der in der Öffentlichkeit steht auch entsprechend agieren. Das hat Reiner nie getan. Der hätte lieber eine Art Stalin-Land wo sein Haider einfach direkt am Tor erschossen worden wären. Da leben wir aber auch nicht.
TL;DR: Ja die Legende vom Speckbeppo ist eine Legende, macht aber nichts, denn er ist und bleibt Derjeniche.