Ich sehe das genaue Gegenteil. Jeder, der diesen halben Semi-Nomadenmonat verfolgt hat (er kehrt ja immer ohne Not nach Emskirchen zurück), sollte zu folgenden Schlüssen kommen:
- Das Nomadenleben ist extrem teuer, viel teurer als eine deutsche Mietwohnung (Vor allem mit einem Pick-up).
- Um dieses Leben nachhaltig zu finanzieren, müsste ein normaler YouTuber regelmässigen, guten Content liefern, sympathisch und interessant sein und / oder interessante Dinge erzählen können (Bald and bankrupt/ vanlife youtuber / geowizard / etc). Das alles kann Rainer nicht, und "Idiot fährt auf der Autobahn" verliert seinen Reiz sehr schnell für White Knights und Bezahltrolle (vor allem, wenn er nicht auf den Chat eingehen kann), bleibt also nur...
- Das IP2 Programm: Kontroversen, ständige unerwartete Ereignisse, Konfrontationen mit Stream snipern / Trollen, immer weiter auf die Spitze getrieben, damit Mitleidsgeld, Trollmitgliedschaften und Views nicht abreissen.
Man sollte das wirklich nicht unterschätzen.
Bleibt Rainer in einem überschaubaren Gebiet, sind die Kosten für Sprit nicht so schlimm, aber er wird schneller gefunden und dann sicher auch bald getrollt.
Wechselt er öfter den Ort und fährt weiter weg, wird er weniger schnell gefunden und es schränkt die Trollerei ein.
Allgemein ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand eine Möglichkeit findet, Rainer auf eine Art zu trollen, die auch in der Vaganbundenstaffel gutes Mett liefert und dann wird das sehr schnell eskalieren. Ohne Rückzugsmöglichkeit wird Rainer die Leute konfrontieren.
Hat er ein Hotelzimmer, steht er trotzdem im Freien und bewacht den Drachenford. Hat er malwieder keine Bleibe noch schlimmer. Im Ford kann er sich nichtmal vor den Blicken schützen.
Ich tippe auf zwei Dinge, die sich im "Game" ereignen werden: Baby an Bord-Sticker (oder Ähnliches), die ihm jemand auf's Auto kleistert und Leute, die ihm beim schlafen im Auto auf den Sack gehen.
Und sein Content ist wirklich mies. "Ich war in [Ort] und habe mir [Sehenswürdigkeit] angeguckt. Ja. War etzala nich so toll wie ich gedacht hab. Hab da auch nicht gfilmt." wird schnell langweilig. Rainer hat ja null und nix zu erzählen zu diesen Orten. Seine erfundenen Sex-Eskapaden sind auch nur mäßig unterhaltsam.
Ich denke, in den kommenden Monaten wird sein Einkommen hart den Bach runtergehen, während seine Lebenshaltungskosten explodieren. Sollte er noch ein Geldpolster vom Schanzenverkauf haben, dann wird das dahinschmelzen, wie Ofenkäse im Fegefeuer.
Aber das Gericht kann uns auch den Tanzbären weiter zu unserem Guerilla-medialen Frass vorwerfen und wir können uns weiter an seinem schrägen Leben erfreuen. Aber ich glaube einfach nicht, dass damit jemandem geholfen ist.
Ist halt so.
Möglichkeit 1) Rainerle wandert in den Bau, davon profitiert er, weil er sich endlich mal 'ne ärztliche Behandlung gönnt und abnimmt. Damit kann ich leben, weil es Rainer eine kleine Chance gibt, evtl. doch noch seinen 40. Geburtstag zu erleben.
Möglichkeit 2) Rainerle bleibt frei und wir kriegen noch etwas Content, bevor er dann doch noch einwandert. Damit kann ich leben, weil es dann wenigstens noch was zu lachen gibt, während wir auf den Schlaganfall oder die Beinamputation warten.