DE Drachenlord / Rainer Winkler - 300kg schwerer Metal-Fan aus Mittelfranken

Bekommt Drachenlord seinen Youtube-Kanal zurück?

• Ja

Votes: 73 25.1%
  • Nein

Votes: 218 74.9%

• Total voters
    291
Man bekommt den Regelsatz von 4xx€ und muss davon selber Strom, Internet. Telefon usw. bezahlen
(Zumindest war das vor ein paar Jahren so)

Ist noch immer so.
Je nachdem, wo Du wohnst, welcher Stromanbieter etc. reicht das, was das Amt für Strom vorsieht aber halt hinten und vorne nicht.

Der Regelsatz für einen Single beträgt in 2020 432,00 Euro (424 Euro bis 2019). Von diesen 432,00 Euro sind vom Gesetzgeber 8,87 % für den Posten „Energie und Wohninstandhaltung“ – also monatlich 38,32 € für Strom – vorgesehen.
sauce: https://www.hartziv.org/stromkosten.html

Edit:

Leute wie Rainer bekommen das Geld, er muss halt ABM mitmachen, aber daß er jemals wieder eine richtige Arbeit bekommt, glaubt doch keiner vom Amt.

Kommt drauf an. Der Bruder von einer Bekannten von mir ist langzeit arbeitslos und langzeit Alkoholiker ohne Sicht auf Besserung. Das Amt hat den im Grunde so dermaßen abgeschrieben, er muss nicht mal mehr vorweisen, dass er sich um einen Arbeitsplatz bemüht. Er bekommt halt sein Hartz 4 und das war's. Soweit ich weiß musste er das letzte mal vor über 5 Jahren beim Amt antanzen.

... beneiden tu ich den aber auch nicht gerade, ehrlich.

Rainer zahlt aber das Doppelte für Strom, weil er bei N-Ergie Schulden durch jahrelange schlechte Zahlungsmoral angehäuft hat, für jeden Cent den er jetzt verbraucht, wird zusätzlich ein weiterer 1 Cent von der Karte abgebucht, um seine alten Schulden zu tilgen.

Schon der Prepaid-Zähler selbst und sein Einbau sind aus technischen Gründen nicht billig.

Auch nach November 2016 gab es immer mal wieder stromlose Tage, das letzte Mal meines Wissens nach um Ostern dieses Jahres herum, weil die Prepaid-Karte vom Mathegenie Rainer nur unregelmäßig aufgeladen wurde.

Insofern kann ihn das wirtschaftlich zu Falle bringen.

Last edited:
Diesmal ist er wieder gefährlich nah dran am #Besiegt-Status, so nah wie seit dem Stream-Verbot während der BLM-Saga Anfang des Jahres nicht mehr.

Selbst wenn er wirklich im #Besiegt-Status kommt, wird er das niemals zugeben. Wenn er irgendwann in seiner Papschachtel auf der Straße Streamed, wird er sich immer noch #unbesiegt nennen, alleine seiner Ausdauer wegen so lange durchzuhalten.

also ist es doch mit drin.
Es ist im Regelsatz mit drin, aber du bekommst nicht die Summe, die Du Deinem Stromanbieter zahlen musst.
Gas Wasser etc, also Nebenkosten bekommst Du zusätzlich.
Rainer zahlt sicherlich weit über 100 Euro für Strom monatlich, und das muss er von dem Geld bezahlen, das für die Grundversorgung gedacht ist. Damit wird er niemals auskommen.
Wenn der Stromanbieter seinen Abschlag erhöht, bekommt er nicht mehr Geld vom Amt.

Wie gesagt, für jeden Strom den er aktuell verbraucht wird nochmal genausoviel von der Prepaid-Karte zur Tilgung der alten Schulden abgebucht.

Abgesehen davon, auskommen, der verfrisst bestimmt schon das Doppelte von dem was er an NEETbux oder Tardbux bekommen könnte. REWE ist ein Premium-Supermarkt und edle Markenprodukte wie Breitsamer Honig und Rougette Ofenkäse haben ihren Preis, die Chipstüten bestehen zur Hälfte aus Luft und eine 1-kg-Ja!-Lasagne kostet zwar nur 2 Euro, aber eine davon reicht Rainer nicht. Monster Energy ist, wenn es nicht reduziert ist, krass überteuert und bis Rainer von Löschzwerg-Bieren betrunken ist braucht er Pi mal Daumen 3-4 Flaschen.

• Agree
  • Like
Reactions: Wurstbrot and Rokko
Wie gesagt, für jeden Strom den er aktuell verbraucht wird nochmal genausoviel von der Prepaid-Karte zur Tilgung der alten Schulden abgebucht.

Abgesehen davon, auskommen, der verfrisst bestimmt schon das Doppelte von dem was er an NEETbux oder Tardbux bekommen könnte. REWE ist ein Premium-Supermarkt und edle Markenprodukte wie Breitsamer Honig und Rougette Ofenkäse haben ihren Preis, die Chipstüten bestehen zur Hälfte aus Luft und eine 1-kg-Ja!-Lasagne kostet zwar nur 2 Euro, aber eine davon reicht Rainer nicht. Monster Energy ist, wenn es nicht reduziert ist, krass überteuert und bis Rainer von Löschzwerg-Bieren betrunken ist braucht er Pi mal Daumen 3-4 Flaschen.
Absolut, Rewe ist schweineteuer. Allein das Fleisch, bei uns bezahlt man für 4 Koteletts schon 5 Euro, die vor 2 Jahren noch 2,50 kosteten. Aber er wird trotzdem den Lieferservice vom Rewe nutzen. Ich weiß nicht, ob er das Auto noch hat. Wird äußerst hart für Ihn.

• Like
Reactions: hambeerlyingnreed
Er hatte ja angegeben, knapp 1200€ Einkommen zu haben von dem am Ende "nur knapp 100€ zum Ausgeben übrigbleiben".
Vom Amt würde er nur ein Drittel davon bekommen, nie im Leben kommt der damit klar.

Ich denke er wird spätestens nach einer Woche versuchen, irgendwie um Geld zu betteln. Würde mich sogar nicht wundern wenn man ihn auf Cam-Seiten wie Chaturbate etc, finden wird.

Leute wie Rainer beziehen aber normalerweise Tardbux (das ist fast überall mehr als NEETbux) und das bessern sie sich in geschützten Werkstätten auf. Für beides müsste er noch ein paar Zentner zunehmen und sich mehr Gehirnzellen wegsaufen. Dr. Winklers rechtlichen Probleme implizieren Schuldfähigkeit und der Buttergolem kann noch aus eigener Kraft zum Schanzentor laufen.

Last edited:
  • Agree
Reactions: Rokko
Grundsicherung via Sozialamt gibt's nicht so einfach. Es braucht schon einiges an Energie und Willen (und Diagnosen) um an Hartz IV vorbeizukommen. Wie aber bereits gesagt wurde, viele Arbeitsämter (besonders in Großstädten) schreiben manche Hartzler einfach als Totalverlust ab. Die kriegen ihr Geld und sind Karteileichen. Umso älter umso wahrscheinlicher wird das. Einen U30 wie Rainer wird aber keiner so schnell abschreiben, besonders nicht in der Provinz. Da geht was.

Was aber bitte ist Gewerbeunfähig? Gewerbeschein im Durcheinander verloren oder was? Macht irgendwie nicht so richtig Sinn für mich. Hatte er überhaupt je einen? Die muss man beantragen und kosten Geld. Rainer scheint mir eher Planungsunfähig generell.

Was aber bitte ist Gewerbeunfähig?

Ich zitier mal einen Beitrag von reddit, weil ich auch eben etwas rumgesucht habe, was es damit genau auf sich hat.

Untersagung wird zumeist durch fortwährende Unzuverlässigkeit begründet. Heißt: Unfähigkeit oder Unwillen zur Kooperation und Befolgung von Anweisungen befugter Stellen.

Klassischer Fall: Imbissbuden, die festgestellte Hygienemängel in der Küche nicht beheben - sei es aus Dummheit oder Uneinsichtigkeit.

Hier werden es andere Faktoren sein: Über Jahre nicht abgegebene Steuererklärungen, Verstöße gegen Streamuntersagung, Nichterscheinen zu Klärungsversuchen, etc

sauce: https://www.reddit.com/r/Drachenlord/comments/eag7ut/gewerbeunfähigkeitslord_besiegt/

Die muss man beantragen und kosten Geld.

Kosten tut so ein Gewerbeschein nicht viel (sub 50Euro). Den Antrag auszufüllen ist auch kein großartiger geistiger und zeitlicher Aufwand. Es würde mich nur eher wundern, dass er überhaupt seinen Hintern zum Amt bekommen hat, um den zu beantragen und daran gedacht hat.

Back