Ich selbst bin kein Mediziner, aber mein Vater wäre es. Ich werde aber den Teufel tun und ihn damit an Weihnachten belästigen.

Aber nach meinem rudimentären Verständnis kommen da ein paar Dinge zusammen: Entzündete Beine durch die Wasserablagerungen, die Schmerzen. Dann kratzt sich Reiner und verursacht diese Wunden (könnten aber natürlich auch anders passiert sein). Die Beine werden an gewissen stellen eh schon nicht stark durchblutet (Schienbein), durch die vermutete unbehandelte Diabetes wird das nur noch schlimmer und er fügt sich auf irgendwelche Art und Weise mehr neue Wunden zu, als die alten verheilen.
Vielleicht würde es ihn nicht belästigen sondern belustigen?
Auf jeden Fall sehen die Krampfstampfer ziemlich hinüber aus. Hatten wir nicht eine US-lolcow, die ewig eine Wunde am Bein hatte und irgendwann wurde das dann amputiert, weil's nekrotisch wurde? Sehe das in Rainers naher Zukunft, irgendwann wacht er mit höllischen Schmerzen und Fiebersymptomen auf, das ist dann der septische Schock auf sein am Bein verfaulendes Fleisch.
Der Knast kann nicht früh genug kommen, die retten ihm evtl. den Arsch.
So wie ich das Deutsche Gesundheitssystem verstehe, zahlt man progressiv auf die Krankenversicherung drauf. Macht zwar ökonomisch Null Sinn, aber gut, euer System und das Land steht noch. Von dem her wäre es schon möglich, dass die bestehenden Schulden und die jetzt zusätzlichen alles auffressen.
Vor allem zu beachten: Die Krankenkasse will in regelmäßigen Abständen wissen, was man verdient. Reagiert man auf die Briefe nicht, legen die den Höchstsatz an. Sind dann im Monat chillige 700 Euro, da kommt Freude auf.
All diese Dinge wie Krankenkassennachzahlungen, Steuernachzahlungen usw. sind kein Winklerglück, dass ihm erlaubt, sich davor zu drücken, die Zeche zu begleichen, das ist die Realität, die bis nach Paris ausgeholt hat, um ihm jetzt nach dem Hausverkauf mit der Wucht eines Güterzuges ins Gesicht zu zimmern.
Man kann nicht sagen, ob er wirklich bis zum 5.1. ausziehen wird (ich glaub irgendwie nicht dran), aber wenn er mal die Drachenschanze verlässt, um dann im Drachenplattenbau zu hausen, braucht er Knete. Er wird vermutlich sehr kurzfristig eine Bleibe brauchen, was kein Problem ist, wenn man Geld zum Verbrennen hat, aber mit den Pfändungen, die ihm das bisschen, das er für den Familienstammsitz bekommen hat, nehmen, wird das keine Option sein.
Die Realitätsschelle, die er sich bald einfängt, wird es in sich haben. Monetär, gesundheitlich, juristisch sieht's finster aus.